Fireheart (2011)

  • Regisseur: Donatas Ulvydas
  • Stars: Mantas Jankavicius, Agniya Ditkovskite, Tatyana Lyutaeva, Vidas Petkevicius

Litauisches Historien-Drama um eine Romanze zwischen einer Edelfrau und einem Bauern während des Bauernaufstandes gegen die brutale russische Armee.

Dieser Film erzählt die Geschichte des legendären litauischen Bauern Tadas Blinda (1846-1877), ein Volksheld des 19. Jahrhunderts, oft mit Robin Hood verglichen.Er gilt als einer der Führer der kämpfenden Leibeigenen. Tadas Blinda macht sich lächerlich über die polnischen Gutsbesitzer und das russische Reich. Er erwirkt das Ende der Leibeigenschaft in Litauen. Während seiner Kämpfe verliebt er sich in die Tochter eines Gutsbesitzers. Darüber ist dieser natürlich nicht sehr erfreut. Aber die Liebe zu dieser Frau ist fast so groß wie die zu seinem Land.

Silver Crane Awards Lithuania 2012Producer of the Year ‘Zilvinas Naujokas, Tauras Films’

Добавить комментарий

Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *